top of page

CASE STUDY

FALLSTUDIE 1: Langzeitwägen mit CPC

CPC ist eine Zusatzfunktion für die Wägetechnik bei Langzeitwägungen. Es verhindert Drifts im Wägeporzess, verursacht durch physikalische und klimatische Veränderungen in der Umgebung der Waage. CPC steht dabei für „climatic and physic compensation“. Die Kompensation gilt für alle nachfolgenden Messungen. Dabei entsteht zweierlei Nutzen. Erstens sinkt die Messunsicherheit und zweitens entfällt die Notwendigkeit der Raumklimatisierung, um auf diesem hohen Niveau überhaupt messen zu können.

test-5434382_1280.jpg

Änderungen im Etikettenmaterial haben zu lesefehler von Barcodes in der Diagnostik geführt. Unsere Aufgabe bestand darin, die Ursache für die Lesefehler zu finden und die Spezifikation für 100% erfolgreiche Barcode-Lesungen zu definieren. Der Durchbruch gelang in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und Leseexperimente mit graduell geschädigten Barcodes in feiner Abstufung und in unterschiedlichen Merkmalen.

Testing Concept for Bug Fixing
FALLSTUDIE 3: Systematische Fehlersuche

Ein Analysegerät wurde mit neuer Hardware und Software ausgestattet. Unsere Aufgabe war es, die notwendigen Testkonzepte zu erarbeiten, um in kürzester Zeit ein 100% zufriedenstellendes Instrument auf dem Markt zu haben. Ein sehr kleines Team motivierter Spezialisten und ein streng organisierter Rasterplan mit den drei Schlüsselelementen "Option", "Auslöser" und "Funktionsbereich" führten uns zu unserem Ziel.

satellite-1030782_1920.jpg
FALLSTUDIE 4: Reibkoeffizient an Satellitenteil

Ein Modul sollte an einem Weltraumteil ersetzt werden. Die Aufgabe bestand darin, den Reibungskoeffizienten der Schraubverbindung in einer absolut staubfreien Umgebung zu bestimmen, die den Reibungsbedingungen im Raum entspricht. Der daraus resultierende Messprozess wird heute noch angewendet. Die extrem hohen Reibungskoeffizienten der Schrauben haben uns alle überrascht

Transport Simulation low Temperature
FALLSTUDIE 5: Transportsimulation -30°C

Ein Massenprodukt der Medizintechnik sollte neu in nicht klimatisierten an Stelle der sehr kostspieligen klimatissierten Seefrachtcontainern verschifft werden. Würde die Teile den Wechsel überstehen? Um diese Frage zu klären, haben wir uns mit den Transportstandards auseinandergesetzt und Falltests in Räumen mit Temperaturen unter -30 ° C durchgeführt. Die Voraussetzungen dafür wurden in unserem Labor geschaffen.

bottom of page